Bauernhofurlaub
+ Planwagenfahrten

Entdeckungstour Bauernhof

So viel Spannendes gibt es zu sehen, zu entdecken, auszuprobieren...

Ein Bauernhof ist wie eine riesige Schatzkiste, in der ganz viele Überraschungen stecken. Diese können wir gemeinsam erforschen und entdecken. Fahrzeuge, Holzstapel, Sandsäcke, Treckerreifen... wir brauchen uns nur mit offenen Augen im Kreis zu drehen und schon springen uns Gegenstände ins Auge, die wir erkunden möchten.

Bei dieser Form des entdeckenden Lernens haben wir die volle Aufmerksamkeit der Gruppe und steigen tiefer ins Thema ein, als es bei einem Vortrag der Fall sein könnte. Interesse? Probieren Sie es aus.

  • Mit allen Sinnen

    Bauernhof

    erfahren

    Ställe entdecken

    Die Stallungen mit all den Türen sind schon von außen hochinteressant für aufgeweckte Kinder. Beim Betreten der Ställe und beim Anblick der Tiere sind die Kids mit allen Sinnen auf Entdeckungskurs. "Guck mal, die Kuh macht Pipi". "Hast du das gesehen? Die Zunge! Die Zunge ist ganz lang!" "Wie alt ist der Trecker?" "Dürfen wir die Kühe streicheln?"

    Mit ihren Interessen bestimmen die Kinder mit, was wir genauer anschauen und untersuchen und kommen schnell ins eigene Handeln.

    Dürfen wir die Tiere füttern?

    Na, klar!

    Ran an die Besen und los!

    Spannend: Klappen und Tore öffnen und einen Blick hindurch werfen. Was gibt es dort zu sehen?

    Durch dieses Gitter stecken die Kälber ihre Köpfe? So etwa? - Ja, genau so! Gut herausgefunden, Jungs!

    Ins Handeln kommen

    Nahezu alle Kinder lieben Tiere und verspüren den Wunsch ihnen etwas Gutes zu tun. Allerdings braucht es dabei Unterstützung. Denn gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Darum ist es wichtig, dass wir die Kinder im Kontakt zu den Tieren begleiten und anleiten. Dann wird der Tag auf jeden Fall tierisch gut.

    Kaninchen lieben Grünfutter: Löwenzahn, Kohlblätter, Salatreste.

    Sie beim Knabbern zu beobachten ist ebenso interessant wie das Streicheln der flauschigen Tiere.

    Hast du schon mal einem Pferd die Hufe gesäubert? Auch das gehört zum Reiten dazu. Den Pferdehuf hoch zu halten, ist gar nicht so leicht, wie es aussieht. Auch das Striegeln der Pferde ist wichtig.

    Schubkarre, Schaufeln und Besen zu benutzen ist überraschend beliebt bei Kindern. Da bringt sogar das Misten des Hühnerstalls Spaß. Vor allem mit den Kopftüchern, die auch Martina trägt. ;-)

    Über die Bedeutung von Fragen

    Uns Erwachsenen sind vielerlei Zusammenhänge bekannt. Wir haben ein Stück weit verlernt uns zu wundern. Kinder dagegen besitzen einen bewundernswerten Entdeckerdrang und lernen durch Handeln und durch Ausprobieren. Dazu braucht es einen offenen Blick für die Umgebung. Viele Kinder entdecken gleich etwas, dass sie untersuchen möchten und fangen an ohne lang nachzudenken. Dahinter verbirgt sich die oftmals unbewusste Frage: "Wie funktioniert das?" oder "Wofür braucht man das?"

    Ein Vogel? Wieso liegt hier ein bunter auf Stein gemalter Vogel?

    Mir springt etwas ins Auge und ich wundere mich. Schon kommt mir eine Frage in den Sinn, der ich nachgehen und die ich mit anderen teilen kann.

    Verrückte Dinge tun, bei einer Strohschlacht die Halme am ganzen Körper spüren. Können wir herausfinden von welchem Getreide das Stroh ist?

    Wo kommt es überhaupt her, das Stroh? Und wie kommt es auf den Balken?

    Welche Fragen stellen Sie sich beim Anblick dieses Bildes? Was bemerken Sie? Was löst das Bild in Ihnen aus?

    Wenn die Frage für alle im Raum steht, macht sich jeder zunächst eigene Gedanken und ist so voll bei der Sache.

    Das Konzept

    Über die Fragen und Interessen der Teilnehmer kommen wir ins Entdecken und Handeln. Bei dieser Form des Lernens durch Entdecken ist jeder einzelne Teilnehmer gefordert und bringt seine Erfahrungen und Ideen ein. Als Leitung nehmen wir die Gruppe als Ganzes in den Blick und beobachten ihre Dynamik. So schlagen forsche Kinder überraschend vor sich hintanzustellen und lassen kleineren oder stillen Kindern den Vortritt. Wenn "verrückte" Ideen umgesetzt werden sollen, überlegen wir gemeinsam welche Gefahren sich aus der Situation ergeben könnten und wie wir sie vermeiden. So entstehen besondere Bauernhoferlebnisse, die lange im Gedächtnis bleiben und den Erfahrungshorizont der Kinder (und Erwachsenen) erweitern.

    Jeder Hof bietet zahlreiche Erfahrungsräume, die mit den Gästen entdeckt werden können. Dabei lassen wir uns leiten, von der Neugier der Teilnehmer. Was interessiert dich jetzt gerade?

    Höfe kreativ kennenlernen, verrückte Ideen zulassen, alle Fragen ernst nehmen, ins Handeln kommen und gemeinsam Zusammenhänge erschließen.

    Das Konzept basiert auf den Methoden des Erfahrungsfeld Bauernhof e.V.

    Ziel ist es landwirtschaftliche Zusammenhänge für die Gesellschaft wieder "erfahrbar" und "erlebbar" zu machen.

    Du bist nie zu alt,

    etwas Neues zu entdecken.

    Share by: